Schnarcher­schienen

Spezielle Schienenbehandlung bei Schnarchen und Schlafapnoe

Anbringung einer Schnarcherschiene

Schnarcherschienen

Rund die Hälfte der über 50-jährigen Männer und rund 40% der Frauen schnarchen.

Schnarchen, Schlafapnoe
Fühlen Sie sich morgens kurz nach dem Aufstehen schon müde und erschöpft? Obwohl Sie Leistung bringen sollen, fällt es Ihnen schwer, sich auf den Beinen zu halten?
Die Ursache dafür kann Schlafapnoe sein. Schlafapnoe kann unser Herz-Kreislauf-System beeinträchtigen, das Risiko für Schlaganfälle, Herzinfarkte, Depressionen etc. erhöhen. Mittlerweile ist sich die Schlaf-Forschung einig, dass auch der sog. Sekundenschlaf im Straßenverkehr mit erhöhtem Unfallrisiko von der Schlafapnoe verursacht werden kann. Die gute Nachricht: dieser Zustand ist therapierbar.

Was löst das menschliche Schnarchen aus?
Die Rachenbereichsverengung führt zu Schwingungen der Muskeln, da diese sich im Schlaf entspannen. Währenddessen rutscht der Unterkiefer und die Zunge nach hinten ab und verursacht so eine weitere Atemwegsverengung. Hiergegen können Schnarcher-Zahnschienen effektiv helfen.

Wie funktioniert eine Schnarcher-Zahnschiene?
Die Schnarcher-, auch Protrusionsschiene genannt, gibt es ein- und zweiteilig, jeweils für den Ober- und Unterkiefer. Nach Gebissabdruck werden diese in speziellen Zahnlaboren individuell angefertigt und eingepasst. Je nach Ausführung ist es Aufgabe der Schiene, Unterkiefer, Zunge und „Zäpfchen“ (Gaumensegel) während des Schlafes zu stabilisieren und durchgehend nach vorne zu ziehen.
Auf diese Weise bleibt der Atemweg weiter frei und die Lunge kann den Blutkreislauf mit ausreichend Sauerstoff versorgen.

Schnarcher-Schienentherapien dienen Ihrem gesunden Schlaf.

Für Fragen stehen wir Ihnen zur Verfügung.