Parodontologie

Viele Menschen sind an einer chronischen Zahnfleischentzündung (Parodontitis) erkrankt, die in vielen Fällen lange Zeit unterschätzt wird oder unerkannt bleibt. Die Entzündung des Zahnhalteapparates ist eine ernstzunehmende Folge der Gingivitis. Diese Erkrankung führt – ohne Behandlung – bis hin zum Verlust von Zähnen und kann ernsthafte Allgemeiner-krankungen, wie z.B. Herzschädigungen zur Folge haben.

Die ersten sichtbaren Krankheitssymptome sind Zahnfleischblutungen. Wenn diese Blutungen regelmäßig auftreten und nicht abklingen, sowie das Zahnfleisch seine leicht rosa Farbe hin zu einem kräftigen Rot verändert, dann hilft in den meisten Fällen nur noch eine Fachtherapie. Für eine exakte Diagnose führen wir dann spezielle Kontrolluntersuchungen durch.

Bitte beachten Sie, dass Rauchen ein bedeutender Risikofaktor für die Entwicklung von Zahnbetterkrankungen sein kann!

Die möglichen Behandlungsmethoden sind vielfältig. Dank moderner Verfahren sind wir heute in der Lage, Zahnfleischerkrankungen auf sanfte und effektive Weise zu behandeln.

Die Lasertechnik bietet Ihnen heute eine schmerzarme und schonende Behandlung von höchster Qualität. Bisher waren beim Lasereinsatz in der Zahnmedizin mehrere Systeme nebeneinander nötig, um die Vorteile einer breiten Behandlungspalette im Dienst der Patienten umzusetzen.

Mit unserem neuen Diodenlaser Q 810 können wir zahlreiche Laserindikationen realisieren. Dadurch bietet sich uns die Möglichkeit einer schonenden und effektiven Behandlung des Weichgewebes, wie z. B. bei der Parodontologie, Endodontie und Chirurgie. Zudem lassen sich schmerzhafte Aphten und Herpes sehr gut behandeln.

Der Einsatz der Lasertechnik wirkt bakteriellen Infektionen am Zahnfleisch und am Zahnnerv gezielt entgegen und schafft ein gesundes Heilungsklima.

Vorteile für unsere Patienten