Endodontie (Zahnwurzelbehandlung)

Sobald der Nerv nervt, kann eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich sein. Ursache dafür kann eine starke Entzündung des Zahnnervs z. B. aufgrund ausgedehnter Karies sein oder, wenn der Nerv sogar schon abgestorben ist und dem Patienten pochende Schmerzen bereitet.

Die Wurzelkanalbehandlung ist dann häufig eine letzte Möglichkeit, den erkrankten Zahn in seiner Substanz zu erhalten. Die Behandlung erfolgt schmerzfrei unter örtlicher Betäubung und mit Hilfe modernster Instrumente. Die exakte Wurzelkanallänge bestimmen wir mit Hilfe der elektrischen Längenvermessung, dadurch lassen sich Röntgenaufnahmen vermeiden.

Der Zahn wird nach dieser Behandlung nicht mehr durchblutet, wodurch eine erhöhte Bruchgefahr besteht. Dem kann durch eine Überkronung des wurzelbehandelten Zahnes Einhalt geboten werden. Mit dieser Behandlung kann Ihr Zahn in seiner Substanz häufig auf lange Sicht erhalten und Ihnen ein aufwändiger Zahnersatz erspart bleiben.

3D-Röntgen – Was ist das?

Die digitale Volumentomografie (DVT) ermöglicht es uns seit wenigen Jahren auch in der zahnärztlichen Diagnostik dreidimensionale Röntgenaufnahmen anzufertigen. Die Strahlenbelastung ist bei diesem Verfahren erheblich reduziert.

Die diagnostische Verwertbarkeit dreidimensional angefertigter Aufnahmen ist für Zahnärzte ein großer Fortschritt. Auf einer herkömmlichen Röntgenaufnahme können Strukturen nur zweidimensional, also einseitig, wie auf einem Foto, betrachtet werden. „Hinter“ den Zahn zu blicken, ist nicht möglich. Hingegen kann der Zahnarzt bei einer dreidimensionalen Aufnahme das Bild nach allen Seiten drehen und die Zahn- bzw. Kieferknochenstrukturen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

3D-Mikroskop

Eine moderne, effiziente Wurzelkanalbehandlung ist ohne OP-Mikroskop nicht mehr denkbar. Mit dem in unserer Praxis eingesetzten OP-Mikroskop kann der Zahnarzt auch winzige Details während der Wurzelkanalbehandlung noch erkennen und behandeln.

Einsatzgebiete der 3D-Wurzelkanalbehandlung mit OP-Mikroskop

• Wiederholung (Revision) alter, undicht gewordener Wurzelfüllungen